Gott begegnet dem Leiden mit Liebe voller Tränen und Frieden

Rick Wienecke nennt seine Skulptur «Brunnen der Tränen» (Fountain of Tears), ein Dialog des Leidens zwischen dem Holocaust und der Kreuzigung Jesu Christi. Der Holocaust bedeutet grosses Leiden für das jüdische Volk. Jesus Christus verbindet sich mit diesem Leiden, weil er am Kreuz starb. Die Tränen in diesem Dialog des Leidens sind nicht nur Ausdruck der Trauer, sondern viel mehr göttliche Tränen. Gott leidet mit seinem Volk. Die letzten Worte Jesu am Kreuz verwandelte Rick in sieben Hochrelief-Steintafeln, auf denen eine Figur in KZ Kleidung auf jedes Wort antwortet. Damit bringt Rick zum Ausdruck: Gott begegnet seinem jüdischen Volk im dunkelsten Moment. Der «Foutain of Tears» befindet sich in Arad (Israel) und vor den Toren des Konzentrationslagers  in Auschwitz-Birkenau. In diesem Seminar vertiefen wir uns in dieses Werk und setzen uns damit auseinander. Dabei werden wir das Kreuzesleiden von Jesus Christus im Kontext des Holocaust deuten und erfahren, dass mitten im Leid die Auferstehung ihren Ursprung hat und ein heilender Frieden (Schalom) freigesetzt wird.

Skulpturaler Dialog

Mit diesem Video erhalten Sie einen Überblick über die Skulptur Fountain of Tears von Rick Wienecke.

Vater vergib ihnen…

Kunst kann am Intellekt vorbeigehen und das Herz direkt berühren. Ist es möglich, dass Gott den «Brunnen der Tränen» braucht, um Heilung fliessen zu lassen Das Leiden von Jesus wird mit dem Leiden des jüdischen Volkes in Zusammenhang gebracht.

Mein Gott, mein Gott, warum ….

Unser Name sagt, wer wir sind und gibt Identität. Viele Holocaust-Überlebende konnten sich an die eintätowierte Nummer, doch nicht mehr an ihren Namen erinnern. Rick Wienecke setzt Jesus am Kreuz dazu in einen Dialog.

Ich habe nie einen anderen Schmetterling gesehen

Tod, begraben werden, Auferstehung. 1948 wurde Israel eine Nation – ist dies eine Auferstehung? Ist dies Leben nach dem Tod? Ist dies Hoffnung für das jüdische Volk?

Der leere Kelch und Skulptur «the butterfly»

Es gibt eine Verheissung, dass das jüdische Volk physisch aufersteht und auch, dass sie in einem eigenen Land leben werden. Hesekiel 37

Vergeltung des Lammes

Payback (Rückerstattung). Wo Tod und Zerstörung war, wird Gott im selben Umfang Segen und Leben bringen.

Auf dem YouTube Kanal sind weitere Botschaften aus den Vertiefungsseminaren zu sehen.