Beatenberg Seminar 2023

Lecha Lecha – GET READY!

Vom 26. – 29. Oktober 2023 fand das diesjährige Seminar mit Joel Goldberg (Jugendarbeiter in Netanja, Israel), Boris und Anna Grisenko (messianischer Rabbiner und Ehefrau der messianischen Gemeinde in Kiew, Ukraine) auf dem Beatenberg statt.

Im Hebräischen fordert Gott Abram mit folgenden Worten auf: «Lech Lecha!» (1. Mose 12,1)
Das bedeutet: «Geh du!» «Geh für dich!» «Geh dir!»

Mehr als ein halbes Jahrhundert später sagt Gott zu Abraham noch einmal: «Lech Lecha!» –
«Geh hin in das Land Morija und opfere dort deinen einzigen Sohn» (1. Mose 22,2).

«Lech Lecha!» ist der Ruf in die Nachfolge.

Sinngemäss bedeutet dies: «Durchschneide alle Bande, geh, ohne zurückzublicken». (Benno Jacob)

Diese radikale Liebe ist Ausdruck der Verantwortung. Abraham gibt Antwort mit seinem Leben.

Was brauchen wir, um in einer modernen Welt «get ready» zu sein?
Gemeinsam machen wir uns auf und lernen voneinander. Gerade das Zusammenspiel verschiedener Generationen und die wachsende Einheit zwischen der messianischen Bewegung und den Christen aus den Nationen macht diese Frage so lebendig. Besonders vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse ist dieses Thema aktueller denn je.

Referate von Joel Goldberg

Referate von Boris Grisenko

Rückblick Beatenberg Seminar 2022

Gott begegnet dem Leiden mit Liebe voller Tränen und Frieden

Hast du die Referate von Rick Wienecke verpasst. Hier findest du sie.

Referate aus dem Online-Seminar 2020

Wir blicken dankbar zurück auf unser Online Seminar am 30. Oktober 2020. Trotz kurzer Vorbereitungszeit und technischen Herausforderungen konnten die drei Referate und der messianische Lobpreis durchgeführt und aufgezeichnet werden. Gerade in dieser gegenwärtigen Zeit wollen wir nicht einfach schweigen.

Benjamin Berger ist Gemeindeleiter in Jerusalem und steht in einem weltweiten Verkündigungsdienst. Vielen in der Schweiz ist er bekannt als Bibellehrer, der grosse Zusammenhänge darlegt und die prophetische Sicht auf die Bibel freilegt. Seine persönliche Geschichte, die in einer jüdisch-orthodoxen und vom Holocaust schwer betroffenen Familie in New York begann, wurde später in Europa ganz tief geprägt von der Begegnung mit dem lebendigen Gott seiner Väter und der Erkenntnis von Jeschua als Messias Israels. Sein Weg führte 1972 nach Israel und dort schliesslich nach Jerusalem, wo er seiner Berufung nachlebt. Bis heute leitet er mit seinem Bruder die Gemeinde des Lammes Gottes auf dem Berg Zion in der Altstadt von Jerusalem.

Liron Shany ist Pastor einer messianischen Gemeinde in Karmiel (Israel). Durch seine Ausbildung als Psychiater kann er in seinen Predigten immer wieder die Brücke zu seelsorgerlichen Aspekten schlagen. Seine tiefe und persönliche Verwurzelung in die biblischen Texte des Alten und Neuen Testamentes prägen seine Verkündigung. Liron Shany will mit seiner Verkündigung die Gegenwart aus biblischer Perspektive deuten und seinen Beitrag leisten, Menschen in ihrem Glauben an Jeschua den Messias stärken.

Aya Eitan und Israel Roytmann dienen in der messianischen Gemeinde „Lamm auf dem Berg Zion“ in Jerusalem als Musiker. Mit ihrer Gabe führen Sie Menschen in die Gegenwart Gottes.